Das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) bündelt Kompetenz in Wissenschaft und Forschung zu Integration und Migration an der Universität Duisburg-Essen. Es ist in der durch Migration geprägten Ruhrregion verankert und zugleich national und international ausgerichtet. Das InZentIM ist Gründungsmitglied der DeZIM-Forschungsgemeinschaft und Mitglied im europäischen Forschungsverbund IMISCOE.

Aktuelle Meldungen und Veranstaltungen

2024-12-18 | Publikation Wohnungsräumung statt Problemlösung - Wie Kommunen mit Zuwanderung aus Südosteuropa umgehen.

Seit zehn Jahren gilt die europäische „Arbeitnehmerfreizügigkeit“ auch für Rumänien und Bulgarien. Von dort sind seither rund 1,3 Millionen Menschen in die Bundesrepublik gekommen, um hier zu leben und zu arbeiten. Zahlreiche Kommunen problematisieren die „Zuwanderung aus Südosteuropa“ und ergreifen teilweise harsche ordnungspolitische Maßnahmen.

Mehr erfahren
©MeltingPod

2024-12-16 | MeltingPod Dr. Cihan Sinanoğlu über Ereignisse aus 2024 - ein Jahresrückblick

In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Cihan Sinanoğlu (DeZIM-Institut) und blicken auf ausgewählte Ereignisse des Jahres 2024, die im Zusammenhang mit der deutschen Integrations- und Migrationspolitik stehen und welche Dynamiken wir in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung damit beobachten.

Episode 53

 

Mehr erfahren

2024-12-12 | Ausschreibung DeZIM Workshop Series 2025

Jedes Jahr fördert die DeZIM-Forschungsgemeinschaft thematisch und methodisch fokussierte Workshops im Bereich der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung, die vorwiegend von mehreren Instituten gemeinsam organisiert werden. Bis zum 31. Januar 2025 können alle Mitglieder der DeZIM-Gemeinschaft (und damit auch InZentIM-Mitglieder) ihre Vorschläge einreichen.

Mehr erfahren

InZentIM-Mitgliederversammlung und Tag der Integrations- und Migrationsforschung (TIM) 2025

2025-06-03 | TIM & MV

Der nächste Tag der Integrations- und Migrationsforschung findet am 3. Juni 2025 statt. Save the date! Weitere Informationen folgen.

InZentIM-WorkingLab "Bildung und Migration"

2025-01-17 | WorkingLabs

Das kooperative Working-Lab „Bildung und Migration“ von IZfB und InZentIM findet am 17. Januar 2025 von 09:30 bis 12:30 Uhr am Campus in Essen im Raum S06 S00 A40 statt. Bei diesem zweiten Treffen soll das Thema Konflikte im Kontext von Bildung und Migration intensiver betrachtet und diskutiert werden.

Call for Papers (Anmeldefrist bis zum 6. Januar 2025 verlängert)

Mehr erfahren

AG Lesekreis: "the Other" / "Othering"

2025-01-15 | NaNe

Die neue AG Lesekreis lädt dazu ein am 15. Januar 2025 um 14:15 - 15:45 Uhr im LS 011 zusammen Texte zu "the Other" und "Othering" zu diskutieren.

Die AG dient dem interdisziplinären Austausch der verschiedener Wissensstände innerhalb des InZentIM und ist auch für interessierte Studierende geöffnet.

Mehr erfahren

Migration, Retention & Incorporation of the Highly Skilled

2024-12-18 | Externe Veranstaltung

Bei der "MPI MMG in Dialogue” Veranstaltung am 18. Dezember 2024 wird InZentIM-Mitglied Prof. Dr. Anja Weiß zusammen mit anderen Expert*innen zu hochqualifizierten Migrat*innen in Deutschland und den wichtigen Aufnahmeländern in (Süd-)Ostasien über die Herausforderungen dikutieren, hochqualifizierte Migrant*innen in alternden Gesellschaften zu halten.

Mehr erfahren